top of page

Bessere Entscheidungs-Systeme zu entwickeln bedeutet für uns;

Zusammenspiel von Planung, Umsetzung, Kommunikation und Verantwortung.

About Cambio

  • LinkedIn

Hi, ich bin Ben!

Gründer & Geschäftsführer der Cambio

Ich bin überzeugt; Kultur ist das Fundament des Erfolgs und zugleich das Herzstück unseres Miteinanders. Gerade in einem Krankenhaus! Sie beeinflusst, wie wir zusammenarbeiten und füreinander da sind, wie wir Entscheidungen treffen und wie wir die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten gestalten. Eine starke Kultur ist damit weit mehr als ein organisatorischer Rahmen. Sie beeinflusst jeden Tag, ob wir motiviert, professionell und mit Qualität arbeiten können, oder eben nicht.

Das Gesundheitswesen kenne ich seit 20 Jahren. Schon als Pflege-Azubi habe ich Fachkräftemangel, Arbeitsbelastung und langsame Digitalisierung erlebt . Aber auch Zusammenhalt, Humor und tolle Führung, die Teams trotz Stress beflügelt haben. Diese Mischung hat meine Faszination für Kulturphänomene geprägt und mich gelehrt, dass eine gute Kultur nicht von allein entsteht. Sie braucht Engagement und Haltung. Kultur zu verändern heißt, gemeinsam daran zu arbeiten, wie wir jeden Tag handeln. Damit wir nicht nur Einrichtungen "betreiben", sondern Orte schaffen, an denen sich Menschen gesehen, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Kranke, Gesunde, Mitarbeitende, Kolleginnen und Kollegen, Angehörige und der Lieferservice. 

001_H2N-GPX-7Q5-2_1754153378719.jpg

We ve got work to do!

Und ja; es gibt sehr viel zu tun. Ohne Veränderung könnte das System zusammenbrechen. Doch wie und wo anfangen in ohnehin gestressten Organisationen?

Kulturarbeit als möglicher Schlüssel? Mangelhafte oder uneindeutige Kommunikation führt zu struktureller Nichtumsetzung von Veränderungsinitiativen. Nicht aus bösem Willen, sondern weil das Projekt oder die Strategie nicht ins System „eindringt“. Viele Vorhaben scheitern nicht an der Idee, sondern daran, dass sie bestehende Strukturen destabilisieren, oder weil die Organisation zu erschöpft ist und somit im System abgewehrt werden. Wir verstehen uns als Spezialisten für diese Phänomene und setzen hier mit unserem Beratungsansatz an. 

Unsere systemische Herangehensweise betrachtet das Unternehmen als komplexe, miteinander verflochtene Entscheidungssysteme, in dem jede Veränderung auf einer Ebene auch Auswirkungen auf andere Bereiche hat. Wir integrieren alle Stakeholder in den Veränderungsprozess, um Synergien zu nutzen und Widerstände zu überwinden. Führungskompetenzen werden aus einer systemischen Perspektive entwickelt, die die Beziehungen zwischen Unternehmenskultur, Führungskräften, Mitarbeitenden und Betriebsrat berücksichtigt. So wird der Veränderungsprozess nachhaltig gestaltet, indem alle Elemente des Unternehmens miteinander in Einklang gebracht und gestärkt werden.

creating a mindful balance in organizations

Balance: Gleichgewicht zwischen Effizienz & Menschlichkeit, Kontrolle & Vertrauen, Strategie & Alltag
Mindful: kluge, reflektierte Entscheidungen statt hektischem Krisenmanagement

Beratungsphilosophie

1

Change

Wandel initiieren, Konflikte lösen

"Wie überwinden wir die (aktuelle)

Blockade oder Krise?"

2

Accelerate

Umsetzung vorantreiben und Energie freisetzen

"Wie kommen wir schneller ins Handeln? "

3

Maintain

Umsetzung nachhaltig absichern

"Wie sichern wir langfristig

Verbindlichkeit und Orientierung?"

4

Build

Kompetenzen, Rollen, strukturen

entwicklen

"Wie machen wir das Unternehmen

umsetzungs- und entscheidungsstark?"

5

Improve

Reflexion & Lernen

"Was lernen wir aus
Umsetzungsproblemen oder Stillstand?"

6

Organization

Organisatorische Leistungsfähigkeit, vernetztes Arbeiten

„Passt unsere aktuelle Struktur noch zu unseren Zielen
oder arbeiten wir aneinander vorbei?“

Unser Team

Wir sind ein kleines Start-Up mit großen Ideen. Komm zu uns ins Team! 

Erfahrener Klinikgeschäftsführer und Change-Manager mit zwei Jahrzehnten Berufserfahrung im Gesundheitswesen. National und international. Spezialisiert auf Entscheidungsmanagement, Transformations- und Turnaround-Management und Organisationsentwicklung.

Teammitglied Benjamin Richter

Ben

Berater & Geschäftsführer

Schwerpunkte

  • Sanierungskultur

  • Systemische Organisationsentwicklung

  • Professionelles Entscheidungsmanagement

  • Stakeholder- und Strategiekrise

  • Strategie- und Projektumsetzung

  • Veränderungsfähigkeit und Veränderungswiderstände

Qualifikationen

M.A. Entscheidungsmanagement

MBA Healthcare Management

zert. Transformations- und Turnaround Manager

i.A. Organisationsentwickler; systemisch, agil

zert. Organisationsgestalter

Gesundheits- und Krankenpfleger

Teammitglied Julius

Schwerpunkte

Medizincontrolling (DRG / PEPP)

  • MD- Management

  • Primärkodierung

  • Strukturprüfung

  • Leistungsgruppensimulation

  • Inek - Datenlieferung 

  • Projektmanagent / interdisziplinäre, teamübergreifende Prozesse und schnittstellen

 

Qualifikationen

M.A. Pflege und Gesundheitsmanagement

B.Sc. Pflegemanagement

Gesundheits- und Krankenpfleger

Julius

Berater

Team Kathi

Schwerpunkte

  • Ambulante und Stationäre Pflege

  • Teamentwicklung

  • Konfliktmanagement

  • Feel Good Management

  • pflegende Angehörige

Qualifikationen

B.A Pflegemanagement

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Case Managerin (DGCC)

Pflegeberaterin (§7a)

Kathi 

Beraterin & Business Developemnt

Martin Plontasch_Team

Schwerpunkte

  • Organisationsentwicklung

  • Mediation & Konfliktmanagement

  • Innovationsmanagement

 

Qualifikationen

M.A. Mediation und Konfliktmanagement

Dipl. Wirtschaftsingenieur

i.A. Organisationsentwickler; systemisch, agil

Fachwirt für Gebäudemanagement

Martin 

Coach & Berater

Johannes_Gemmerich_ Team

Schwerpunkte

  • Self Management

  • Berufsbezogenes Coaching

  • Konfliktmanagement

Qualifikationen

M.A.  Unternehmensmanagement

Physiotherapeut & Praxisinhaber

Joe

Berater

Gemeinsam etwas schaffen

bottom of page